Projektwoche „Ab ins Grüne“ 2019

Äpfel und Birnen

Die Klasse 1a widmete sich in der diesjährigen Projektwoche dem Thema

“Rund um Äpfel und Birnen”.

Bei einem Ausflug ins Grünental und Umgebung durften die Kinder auf privaten Obstwiesen Äpfel und Birnen ernten und aufsammeln. Herr Sieberts vom BnE (“Bildung für nachhaltige Entwicklung”, bne-solingen.de) organisierte die Tour, begleitete uns und teilte den Kindern wichtige Informationen zu den Obstwiesen, zur Ernte und zu verschiedenen Sorten mit.

Im weiteren Verlauf der Woche haben die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mütter Äpfel und Birnen geschält und geschnitten, Mus und Gelee hergestellt, sowie Kuchen gebacken. Außerdem wurden die Fenster bunt und herbstlich dekoriert.

Das große Krabbeln

In der Klasse 1b drehte sich alles um die kleinen Krabbeltiere. Im Klassenraum konnten wir die Entwicklung mehrerer winziger Raupen zum Schmetterling (Distelfalter) beobachten und die spannende Verwandlung dokumentieren. Aus Eierkartons und Farbe entstanden fantasievolle Krabbeltiere in kreativer Umgebung, die am Tag der offenen Tür bewundert werden durften. Natürlich waren wir gemäß unserem Schulprofil „Ab ins Grüne“ unterwegs: Wir nahmen am Müllsammeltag der Solinger Grundschulen teil und konnten so zwei volle Säcke Müll rund um das Gebäude Widdert entsorgen. Ein Highlight war auch unser Ausflug in die Waldschule. Hier durften wir nach einer wunderbaren Wanderung vielfältige Erfahrungen im Wald sammeln und viel Neues lernen. Ein „Ausflug“ zum Insektenhotel in unserem Schulgarten gehörte ebenfalls zum Programm, wo wir einige Insekten hautnah beobachten und bestimmen konnten.

 

Marienkäfer

Während der Projektwoche wurde in der Klasse 2a zum Thema „Marienkäfer“ gearbeitet.

Die Kinder lernten interessantes Fachwissen über den Marienkäfer. So beschäftigten sie sich unter anderem mit den Körperteilen des Marienkäfers, seinen Feinden und den Gefahren für den Marienkäfer. In einem kleinen Rollenspiel wurde der Lebenszyklus – vom Ei zum Marienkäfer – von den Kindern nachgespielt. Einige Kinder gestalteten erste Lernplakate zum Thema.

Auch der künstlerische Bereich blieb nicht aus. So ging eine Exkursion in den nahegelegenen Wald. Dort wurden Steine gesammelt, die die Kinder im Anschluss als Marienkäfer anmalten und mit Wackelaugen schmückten. So erstellte jedes Kind seinen eigenen Glücksbringer und erfuhr zusätzlich, wieso der Marienkäfer überhaupt ein Glücksbringer ist. Zur Entspannung gab es zwischendurch eine Marienkäfer Massage.

Doch am aufregendsten für die Kinder war sicherlich das Züchten von Marienkäfern in der Klasse. In einem kleinen Gefäß konnten sie über einige Wochen beobachten, wie sich kleine Larven dick fraßen, sich verpuppten und dann tatsächlich Marienkäfer schlüpften. 11 Marienkäfer entließ die Klasse am Ende gemeinsam in die Freiheit. 

Am Tag der offenen Tür konnte sich jeder einen eigenen Stein als Marienkäfer bemalen und seinen Glücksbringer mit nach Hause nehmen.

 

 

Vom Korn zum Brot

Die Klasse 3a war während der Projekttagen dem Getreide auf der Spur.

Hierbei wurden nicht nur die unterschiedlichen Getreidesorten und Abläufe des Getreideanbaus betrachtet, sondern auch Kornfelder und die Bäckerei Stöcker besucht. Was bedeutet eigentlich Vollkorn? Hierzu wurden die Kornbestandteile unter die Lupe genommen und Mehl selber gemahlen.

Künstlerisch beschäftigte sich die Klasse mit den Kornfeldern von Vincent von Gogh, indem dessen Malweise untersucht und in der eigenen Gestaltung ausprobiert wurde. Als krönenden Abschluss präsentierte die Klasse 18 selbst gebackene Vollkornbrote, die bis auf den letzten Krümel verköstigt wurden.

 

 

 

 

 

Rund ums Huhn 

In der Klasse 3b drehte sich in der diesjährigen Projektwoche alles „Rund ums Huhn“. Am ersten Tag zogen unsere drei „Miethühner“ samt Equipment in unserem Schulgarten ein. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Johannes, der uns seine Hühner Torgula, Sweet Beat und Greta zur Verfügung stellte. So hieß es für uns unter anderem täglich Hühnerstall ausmisten, Futter bereitstellen, Frischwasser auffüllen. Als Dank für unseren Einsatz konnten wir die frisch gelegten Eier einsammeln. Der Knüller: ein Huhn legte sogar grüne Eier! Mit diesen Eiern veranstalteten wir am letzten Projekttag ein „Rührei-Tasting“. Mit einigen helfenden Händen bereiteten wir Rührei auf verschiedene Art und Weisen zu und kürten letztendlich das Speck-Rührei zum Lieblingsrührei der Klasse 3b. Außerdem beschäftigten wir uns mit vielen weiteren wichtigen Aspekten rund ums Huhn, wie zum Beispiel die Feinde, Hühnerrassen, Haltungsarten, den Körperbau, den Eier-Code und vor allem die Entwicklung vom Ei zum Huhn. Anhand von Einachbildungen konnten wir sehen, wie sich das Küken im Ei von Tag zu Tag weiterentwickelt, bis es nach 21 Tagen schlüpft. Auch ein Ei-Experiment durfte nicht fehlen. So konnten wir das Innere eines Eis mit Hilfe von Essigsäure sichtbar machen. Abgerundet wurde unsere Projektwoche durch einen Besuch des Biohofes „Et Höffken“. Frau Höffken beantwortete alle unsere Fragen. Wir konnten uns vor Ort die Bio-Freilandhaltung anschauen und Frau Höffken beim Einsammeln der über 100 Eier helfen. Alle unsere Erlebnisse mit den Hühnern, unsere Experimente, Rezepte u.a. hielten wir täglich in unserem Tagebuch fest, so dass alle eine schöne Erinnerung an diese Projektwoche mit nach Hause nehmen konnten.

 

 

 

FachWerkStadt Widdert – Das Bergische Haus

Die Klasse 4a widmete sich dem Projekt unter dem Motto „FachWerkStadt Widdert“. Auf vielfältigste Art näherte man sich dem Thema auf beobachtende, forschende, künstlerische und literarische Weise. Aufbauend auf das Thema „Solingen“ im 3. Schuljahr beschäftigten wir uns im Besonderen mit den (nicht nur) für das Bergische Land typischen Fachwerkhäusern, ihrer Funktion und ihrer Bauweise. Zunächst besuchten wir charakteristische Häuser/Hofschaften in der näheren Umgebung und sammelten so erste Eindrücke. Es wurden Texte und Gedichte zum Thema gelesen und gestaltet und eigene Texte („Elfchen“) verfasst. Endlich erstellten wir eigene Kunstwerke mit verschiedenen Techniken: es wurde eifrig gezeichnet, gemalt, aber auch geschnitten und geklebt. Die Ergebnisse der Woche konnten am Tag der offenen Tür als Dokumentation in Wort und Bild betrachtet werden.

 

 

 

 

 

Land Art

Die Kinder der Klasse 4b lernten Kunstwerke des englischen Land Art-Künstlers Andy Goldsworthy mittels Film und Fotos kennen. Sie erprobten Möglichkeiten, selber eigene Land Art an unterschiedlichen Orten herzustellen. Dafür wurden zum einen im nahegelegenden Wald Stöcke, Blätter, Kastanien, Nüsse, Moose und vieles mehr gesammelt, zum Schulhof transportiert und dort flächig arrangiert. An anderen Tagen machten wir uns auf, um im Wald vor Ort kreativ zu sein und in die Höhe zu bauen. So entstanden u.a. kleine Behausungen und Tippis aus Ästen, Farn und anderen Naturmaterialien, die es in der Natur zu finden gab. Beim Gestalten standen Kreativität an frischer Luft und das gemeinsame Tun im Vordergrund. Die Kinder hatten viel Spaß und die Stunden verflogen wie im Nu.

 

 

 

 

Schmetterlinge

Die Klasse 4c beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema der Schmetterlinge und ihrer Verwandlung. Schon in der Woche vor dem Start der Projekte empfing die Klasse 15 kleine neue Bewohner: Es waren Raupen des Distelfalters und des Admiralfalters. In der Projektwoche wurden nun verschiedene Fragen rund um die kleinen wunderschönen Insekten erforscht und ihre Verwandlung beobachtet. Während die kleinen Raupen sich verpuppten, ihr neues großes Gehege in der Klasse bezogen und schließlich schlüpften, lernte die Klasse 4c viel über das Leben der Schmetterlinge und ihre Entwicklung. Die Beobachtungen hielt die Klasse auf Plakaten fest. Daneben wurde viel rund um den Schmetterling gebastelt und gestaltet. Eine Woche nach der Projektwoche kam dann der große Tag: Unsere Schmetterlinge waren ausgewachsen und durften in die Freiheit! Ein wunderschöner Moment für die Klasse 4c und unsere kleinen Schmetterlinge…

 

 

 

 

BüWis in Bewegung – Sponsorenlauf 2019 ein voller Erfolg

Am 23. September 2019 war es mal wieder so weit. Unsere Schule startete ihren insgesamt 5. Sponsorenlauf. Dieses Mal  hieß es: Wir brauchen Geld für die Erneuerung unserer Schulhof-Spielanlagen. Zudem sollte ein Teil des Erlöses dem Kinderhospiz Solingen zu Gute kommen. Kurz vor Beginn war die Skepsis noch groß, ob Petrus uns wohl gesonnen sein würde. Doch pünktlich zum Start der Erstklässler ließ der Regen nach und hörte schließlich ganz auf. Alle BüWis legten sich mächtig ins Zeug, um möglichst viele Stempel auf dem Rundkurs Sperlingsweg, Elsterbuscher Weg und Vockerter Str. zu erlaufen. Für jeden Stempel gab es ein vorher festgelegtes Sponsorengeld, das nach dem Lauf einzusammeln war. Viele Kinder wuchsen über sich hinaus und liefen über 60 bzw. 90 Minuten unermüdlich ihre Runden. Pausen an einer eigens eingerichteten Catering-Station durften natürlich auch gemacht werden. Zum Schluss waren alle erschöpft, aber glücklich, ihren persönlichen ‚Marathon‘ geschafft zu haben. Und es hat sich gelohnt. Insgesamt erliefen alle BüWis zusammen 3697 Stempel. Das entspricht einer Laufleistung von ca. 1400 km. Das ist in etwa die Strecke von Solingen nach Barcelona in Spanien. Der Erlös beträgt voraussichtlich über 12.000  €. Damit lässt sich schon was anfangen!

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, damit dieses großartige Lauffest überhaupt durchgeführt werden konnte: allen Elternhelfern, die als Streckenposten die Wege sicherten, allen die unermüdlich stempelten, allen die mit anpackten, wenn es nötig war und natürlich den BüWi-Kindern, die dieses tolle Ergebnis zustande brachten.

“Gewaltfrei Lernen” geht in die 3. Runde

 

Zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren findet das Projekt “Gewaltfrei Lernen” an unserer Schule statt. Hier lernen die Kinder verschiedene Strategien im Umgang mit Konflikten kennen. Trainiert werden u. a. Ansprache, Auftreten, Deeskalation, defensive Abwehrtechniken und vieles mehr.

Ein großer Dank geht erneut an die Sparda Bank, die uns mit 1000,- € unterstützt hat.

Im nächsten Schuljahr – voraussichtlich im November – findet das Projekt seine Fortsetzung und Abschluss.

Projektwoche „Ab ins Grüne“ 2017/2018

 

Entsprechend unserem Schulprofil fand in der Woche vom 24. bis 28. September eine Projektwoche mit abschließendem Tag der offenen Tür am Samstag statt. Jede Klasse bearbeitete ein Thema unter verschiedenen Aspekten.

Ein großer Dank geht an Herrn Martin Sieberts vom BnE für seine kompetente Beratung, Vermittlung und Expertise.

1a  Fr. Burkhardt              Apfelwerkstatt mit allen Sinnen

‚Apfelwerkstatt mit allen Sinnen‘ lautete das Motto der Projektwoche in der Klasse 1a. Bei einem ersten Unterrichtsgang zu einem nahe gelegenen Apfelbaum am Bünkenberg bei Familie Flittner durfte jedes der 28 Kinder sich mit einem Apfelpflücker einen Apfel vom Baum holen – schon ein Erlebnis! Anschließend wurden in den Projekttagen Äpfel betrachtet, befühlt, beschnuppert, geschnitten, geschmeckt, besungen (‚In einem kleinen Apfel‘…) und gemalt. Aus individuell geschälten Apfelstückchen wurde Apfelmus hergestellt und von den Kindern mit Genuss verzehrt. Mit Jaxonkreide stellten die Kinder leuchtende Apfel-Fensterbilder her und bearbeiteten verschiedene Blätter, die zu einem Apfelbüchlein gebunden wurden. Dazu klebten sie Apfel-Puzzles und gestalteten einen ‚Apfel-Klassenbaum‘. Gespannt verfolgten sie neben der Geschichte vom ‚Apfelmäuschen‘ die Geschichte von ‚Petronella Apfelmus‘, der Apfelbaumhexe. Der Hit aber war das ‚Apfel-Memory‘ im Partnerspiel, das auch – neben den variationsreichen leckeren Apfelkuchen – am ‚Tag der offenen Tür‘ großen Anklang fand.

1b Fr. Reinert                    Der Apfel- das gesunde Plus

„Ab ins Grüne“ sollte es auch für die Kinder der Klasse 1b heißen. Der erste Klassenausflug mit Äpfel pflücken stand auf dem Programm. Wie sonst sollte man selbst gemachtes Apfelmus oder selbst gemachten Apfelkuchen kosten können? Unter dem Motto „Der Apfel – Das gesunde Plus“ fanden die Kinder auf sehr kreative Art und Weise und mit allen Sinnen verschiedene Herangehensweisen an diese Thematik. Es wurde gesungen, gelacht, gelesen, gebastelt und sogar mit Apfelwürmern gerechnet. Die größte Herausforderung war wohl das Äpfel schälen, aber auch das haben die Kinder aus der Erdmännchen-Klasse hervorragend gemeistert. Neben Kuchen backen und Apfelsaft trinken gestalteten die Kinder ganz nebenbei noch ihren Klassenraum mit kleinen „Apfel-Kunstwerken“. Neugier, Experimentierfreude und Motivation bestimmten die Woche der kleinen „Apfel-Profis“.     Zur Belohnung gab es am Tag der offenen Tür auch ein kleines Stückchen selbst gebackenen Apfelkuchen, während man die Kunstwerke bestaunen konnte.

2a Fr. Buchmüller            Metamorphose- die Verwandlung vom Schmetterling

Die Klasse 2a hat sich in der Projektwoche mit der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling beschäftigt. Zehn kleine verfressene Raupen wurden beobachtet, wie sie sich in kürzester Zeit mehrfach häuten, verpuppen und verwandeln. Exotische Schmetterlingsarten konnten die Kinder auf einem Ausflug in den Maximilianpark in Hamm bestaunen. Der Atlasfalter, als größter seiner Art und der Blaue Morphofalter waren die absoluten Favoriten. Aber auch im Klassenraum schweben nun exotische, noch nie gesehene Schmetterlinge umher, die die Schüler der Klasse 2a liebevoll aus PET-Flaschen, Ton- und Architektenpapier gestaltet haben. Am Tag der offenen Tür konnte sich jeder Besucher zu einem blauen Morphofalter verwandeln und dies fotografisch festhalten.  Der Höhepunkt des Projektes war die Freilassung der selbst gezüchteten Distelfalter im Schulgarten.

2b Fr. Schroeder              Von der Raupe zum Schmetterling

2c  Fr. Bykowski               Vielfältige Schmetterlingserfahrungen durch Stationenlauf

Vielfältige “SCHMETTERLINGS-ERFAHRUNGEN” sammelten die Kinder der Klasse 2c in ihrer “Schmetterlingsprojektwoche”. Den motivierenden Einstieg fanden sie über die kleine “Raupe Nimmersatt”, die dann auch künstlerisch gestaltet wurde. Umfangreiche Kenntnisse zu Schmetterlingen mit ihren verschiedenen Entwicklungsstadien erarbeiteten die Kinder im “Stationenlauf” an 15 Lernstationen. Hier legten alle Schüler ihr eigenen Schmetterlings-Portfolio an. Darüber hinaus entstanden zahlreiche farbenfrohe Schmetterlings-Klappbilder. Bei herrlichem Sonnenschein verwandelten wir uns in große Schmetterlinge. Gemeinsam malten wir einen riesigen Kreideschmetterling auf den Schulhof. Jeder legte sich als “Schmetterlingskörper” zwischen die Flügel und stellte sich vor, ein Schmetterling zu sein. Auch die vorherige Schminkaktion half bei der “Verwandlung”. Im Schulgarten “flatterten” die Kinder dann herum und beschrieben anschließend, wie es sich anfühlt, ein Schmetterling zu sein. Es entstanden phantasievolle Texte im “freien Schreiben”. Vor unserem Klassenfenster pflanzten wir Schmetterlingsflieder in einer gemeinsamen Pflanzaktion. Wir sind gespannt, ob der Flieder in nächsten Frühling Schmetterlinge anlockt. Der Höhepunkt für die Kinder war, die Entwicklung von Schmetterlingen in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien in unserem Terrarium zu beobachten. Dies reichte von den winzig kleinen Raupen bis zu den vollständig entwickelten Schmetterlingen des Distelfalters. Die Verpuppung konnten wir während des Unterrichtes genau beobachten, sie dauerte ungefähr 2 Stunden. Ausgeschlüpft sind unsere Schmetterlinge genau während unserer Stationenarbeit, so dass alle dieses besondere Ereignis genau beobachten konnten. Die Distelfalter wurden dann sofort mit Obst versorgt und nach einer ausgiebigen Beobachtungsphase am Freitag im Schulgarten freigelassen.

3a Hr. Gottfried                „Herbei, herbei, was Apfel sei“

Die Klasse 3a widmete sich dem Projekt unter dem Motto „Herbei, herbei, was Apfel sei“.  Auf vielfältigste Art näherte man sich dem Thema auf beobachtende, forschende, kulinarische, künstlerische und literarische Weise. Es wurden Äpfel auf Streuobstwiesen der näheren Umgebung gesammelt und direkt vor Ort verköstigt. Diese wurden später zu einem sehr schmackhaften und selbstgemachten Apfelmus verarbeitet. Auch Apfelkuchen durfte nicht fehlen. Es wurden Texte und Gedichte zum Thema gelesen und gestaltet und eigene Texte („Elfchen“) verfasst. Über die Betrachtung von Gemälden und Zeichnungen aus verschiedenen Epochen näherte man sich künstlerisch. So wurden Stillleben alter holländischer Meister, moderne Werke und die faszinierenden kleinen „Apfelportraits“ des Pfarrers Korbinian Aigner angeschaut. Oft war nicht klar, ob die Bilder nun gemalt wurden oder Fotografien waren. Endlich wurden eigene Kunstwerke mit verschiedenen Techniken erstellt: Jaxonkreiden, Dispersionsfarben und Zeichenkohle kamen zum Einsatz. Die Ergebnisse der Woche konnten am Tag der offenen Tür betrachtet und auch verköstigt. werden. Ein wahrlich sinnen-frohes Erlebnis!

3b Fr. Meurer/Eidam     Rund um die Kartoffel: Rezeptbuch, Kartoffeldruck, Speisen

Die Klasse 3b war der Kartoffel auf der Spur. Dafür wurde zunächst auf dem nahegelegenen Biohof Hohenscheid ein Kartoffelfeld erkundet und etliche Knollen eigenhändig geerntet. Zurück in der Schule zerlegten die Schülerinnen und Schüler die Kartoffelknollen, wobei unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz kamen. Im kooperativen Projektunterricht entdecken die Kinder so die einzelnen Bestandteile der Kartoffelknolle (Schale, Cellulose oder Zellstoff, Wasser und Stärke) und lernten die dazugehörigen Begriffe kennen. Ein Rätsel half Gegenstände zu finden, in denen Stärke – oft unvermutet – enthalten ist. Die Kinder staunten. Anschließend widmeten sie sich der Kartoffel auf kreative Weise. So entstanden phantasievolle Kartoffeldrucke, die im Klassenraum ausgestellt und am Tag der offenen Tür von den Besuchern bewundert wurden. … und das Kartoffelmännchen freute sich.

3c Hr. Ernst                     “Widdert auf Papier”: Kunstwerke der Besonderheiten unserer Umgebung

Die Klasse 3c wollte in der Projektwoche der Frage auf die Spur gehen, was Widdert eigentlich ausmacht. Gefunden haben wir zwei zum einen die Fachwerkhäuser und zum anderen die Natur. Wir zogen also los, um es zu suchen, das alte Widdert. Wir fanden es in den vielen Fachwerkhäusern auf der Börsenstraße und schließlich in der ersten Hofschaft „Widdert“ mit ihrem ehemaligen Brunnen auf der Severinstraße. Im Erforschen der Fachwerkhäuser schaute sich die Klasse dann die Bauart weiter an und untersuchte wie ein Fachwerkhaus gebaut ist. Um „unser Widdert“ auf Papier für die Ewigkeit festzuhalten, versuchte die Klasse, wie der Solinger Künstler Werner Brattig, die gefundenen Fachwerkhäuser zu zeichnen und dies mit sehr gutem Erfolg! Im zweiten Teil der Woche ging es dann auf die Suche nach der Natur in Widdert. Die Klasse stellte fest, dass der Wald mit seinen vielen verschiedenen Bäumen etwas ganz Besonderes ist. Wir zogen los und suchten, welche verschiedenen Bäume es in den Wäldern Widderts gibt, und fanden sie. Wir haben dann ihre bunten Herbstblätter und Früchte gesammelt, die die Bäume zur aktuellen Jahreszeit auf den Boden fallen lassen. Nachdem wir sie untersucht und bestimmt hatten, gestalteten wir aus ihnen wunderschöne Herbstmandalas der Widderter Wälder.

4a Fr. Rahimi                   Unsere Planeten: Herstellung eines Fensterbildes in Form eines Planeten

Die Klasse 4a und 4c startete die Projektwoche mit einem Ausflug ins All.Im Stellarium Erkrath saßen alle Kinder unter einer Kuppel, die so aussah, wie ein rundes Kino. Um uns herum flogen die Planeten unseres Sonnensystems. Einige Planeten durften wir aus der Nähe betrachten. Professionelle Erklärungen einer Mitarbeiterin des Stellariums halfen uns, die einzelnen Planeten besser kennenzulernen. In den nächsten Tagen machten sich alle Kinder motiviert an die Arbeit. Gruppenweise sammelten die Schüler Informationen zu einem Planeten und stellten die wichtigsten Daten auf einem Plakat vor. Außerdem bauten die Kinder unser Sonnensytem mit Hilfe von Styroporkugeln, Farben, Pappe und Holzstäbchen nach, die wir in der Klasse aufhingen. An die Fenster hängten die Kinder tolle Bilder der einzelnen Planeten. Solch ein tolles Fensterbild konnten auch die Besucherkinder am „Tag der offenen Tür“  herstellen. Insgesamt war es eine spannende Woche, in der viele Dinge über das Weltall gelernt wurden.

4b Fr. Horst                     Mitmach-Experimente im grünen Klassenzimmer

In der Klasse 4b drehte sich bei bestem Sonnenwetter alles um unser Schulprofil “Ab ins Grüne”! Am Dienstag beteiligten wir uns am Müllsammeltag der Entsorgungsbetriebe Solingen und befreiten den Wald und die Straßen rund um die Schule von Müll. Es kamen 3 große Müllsäcke zusammen! Mittwoch, Donnerstag und Freitag verhalfen alle Kinder dem “Grünen Klassenzimmer” in Widdert zu neuem Glanz – da wurde Unkraut  gejätet, ganze Bäume ausgerissen, Blumenkübel grundiert angestrichen, ein Barfußpfad und ein Herbarium neu angelegt, ein neuer Sichtschutz angebracht und der Zaun mit kreativen Blumen aus bemalten Radkappen geschmückt. Das Ergebnis überzeugt! In diesem Sinne: Ab ins “Grüne Klassenzimmer”!
Am Tag der offenen Tür konnten verschiedene Experimente an diesem besonderen Ort durchgeführt und Bäume mit ihren Blättern und Früchten kennen gelernt werden.

4c Fr. Kremer                  Unsere Planeten: Herstellung eines Fensterbildes in Form eines Planeten

 

Fotoeindrücke rund um den
Apfel
Fotoeindrücke rund um den
Schmetterling
Fotoeindrücke rund um die
Planeten
Fotoeindrücke
rund um die
Mitmach
Experimente
Manege frei! – Abenteuer Zirkus (Schulprojekt vom 28.5. – 2.6.2018)

Tosender Applaus und Beifallsstürme: Als am Samstagabend (2.6.) nach vier ausverkauften Aufführungen der letzte Vorhang fiel und alle BüWis nebst Familienhelfern und Kollegium erschöpft, aber glücklich den Ausmarsch der Artisten euphorisch feierten, lagen vier Tage intensivsten Trainings hinter allen Beteiligten. Angeführt von den großartigen Coaches Hans-Peter und Lisa vom Zirkus Zapp Zarap trainierten 250 Kinder aus allen Klassen in zehn verschiedenen Workshops (Akrobatik, Jonglage, Leiterakrobatik, Kugellaufen, Rope Skipping, Fakir, Feuer, Poi, Zaubern und Clownerie) mit Coaches aus dem Kollegium für ihren Auftritt. In den einzelnen Gruppen waren die unterschiedlichsten Talente gefragt und manch eine/r konnte mit Erstaunen feststellen, was er/sie so alles drauf hat. Doch eine überzeugende Performance erwuchs erst aus dem erfolgreichen Zusammenspiel aller Akteure.

Unser Dank geht an Hans-Peter und Lisa vom Zirkus Zapp Zarap, an die zahlreichen Elternhelfer für die Betreuung an allen Ecken und Kanten, an Herrn Seidel samt Azubi für ihren tollen Einsatz bei der Verdunkelung der Sporthalle und an Herrn Stiehler für die spontane Errichtung eines Einlaufsteges, der wegen des Wetters dann doch nicht zum Einsatz kommen konnte. Zusammen mit unseren Artisten haben sie diese Woche zu einem großartigen Erlebnis gemacht.

BüWi – Wir sind ein Team! Das passt!

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Bü-Wis laufen 1434 km beim Sponsorenlauf

Die Sonne strahlte mit allen Beteiligten um die Wette. Bei bestem Wetter starteten am Freitag (23.9.) etwa 240 Bü-Wis klassenweise den Sponsorenlauf rund um den Standort Bünkenberg. Die Strecke führte über den Sperlingsweg, Pirolweg, Elsterbusch, Elsterbuscher Weg und Vockerter Straße. Auf jeder Runde konnten die Kinder drei Stempel erlaufen. Für jeden Stempel gibt es Geld von Sponsoren, die die Kinder im Vorfeld des Laufes um ihre Spende gebeten haben. Die Einnahmen sollen allen Kindern zu Gute kommen. Mit dem Erlös sollen unter anderem ein Zirkusprojekt, Medien, Spielekisten und Experimentierkästen finanziert werden. Zudem ist eine Spende für das Solinger Kinderhospiz geplant. Entsprechend motiviert wuchsen viele Kinder über sich hinaus und waren überrascht über ihre eigene Leistungsfähigkeit.

Nach einigen Wochen haben wir jetzt das endgültige Ergebnis. Wir konnten unsere Erwartungen sogar noch übertreffen und freuen uns über 10.346 €. Dazu erliefen unsere etwa 240 gestarteten Schülerinnen und Schüler insgesamt grandiose  3588 Stempel. Das entspricht einer Gesamtstrecke von ca. 1434 km.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und großzügigen Sponsoren unseres Laufes rund um die Schule Bünkenberg bedanken. Ohne die vielen Hände, die geklatscht, gestempelt und gelotst und vieles andere erledigt haben, wäre dieser Tag nicht so erfolgreich verlaufen.

Projekttage enden erfolgreich mit dem Tag der offenen Tür

Vom 7. bis 9. September fanden unter dem Motto “Ab ins Grüne” die Bü-Wi-Projekttage statt. Alle Klassen erarbeiteten unter verschiedenen Gesichtspunkten ein eigenes Thema. Dazu wurden auch eine Menge außerschulischer Lernorte aufgesucht. Die Themen im Einzelnen:

Die Kraft der Farben (1a und 1c), Die Natur mit allen Sinnen (1b), Rund ums Obst (2a), Was schwimmt denn da? – Tiere im und am Bach (2b), Unsere Waldtiere (2c), Vom Korn zum Brot (3a), Vom Schaf zur Wolle (3b), Die Bienen (3c), Mandalas aus Naturmaterialien (4a) und Zeichnen in der Natur (4b).

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurden die Ergebnisse einer neugierigen Schar von großen und kleinen Besuchern präsentiert.

Umjubeltes Jeki-Konzert

Zum 5. Mal fand am Samstag (18. Juni) um 10 Uhr in der Bünkenberger Sporthalle als musikalisches Highlight des Jahres das große Jeki-Konzert statt. Über 100 Musikschüler der Klassen 1-4 waren an dem gut einstündigen Programm beteiligt und fieberten ihrem Einsatz entgegen. Während die Erstklässler den „Schustertanz“ aus Polen instrumental begleiteten, spielten alle Jeki-2-Kinder in ihren Gruppen auf den Instrumenten Gitarre, Keyboard, Querflöte, Horn, Trompete und Geige kurze Stücke, die von den über 200 Zuhörern begeistert beklatscht wurden. Zum Schluss erfreuten die Jeki-3 und Jeki-4-Orchester unter der Leitung von Frau Ohliger-Mahler und Herrn Goldacker mit Stücken wie „Merryly we roll along“, „Samba Lele“ und „Big Boots Boogie“ das Publikum, bevor sich alle Jeki-Schüler mit dem „Bü-Wi-Lied“ bis zum Auftritt im nächsten Jahr verabschiedeten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

30. 5. – 3. 6. 2016: Aktion “Grüne Meilen”

Ab Ende Mai nehmen alle BüWis zum wiederholten Male an der Aktion “Grüne Meilen” teil. Hierbei geht es im Wesentlichen darum, “Kinder und deren Eltern dazu zu bewegen, klima- und umweltfreundlich mobil zu sein. Dabei sollen sie den Spaß an Verkehrsmitteln des Umweltverbundes entdecken (Fuß, Rad, Bus und Bahn) und deren Nutzung langfristig in ihren Alltag integrieren.” Ihren Erfolg können die Kinder in einem “Grüne Meilen” – Album dokumentieren.

(Quelle: Klima-Bündnis – Kleine Klimaschützer unterwegs, S. 3, Frankfurt a. M., 2002)