Handball-Stadtmeisterschaften 2019

Das 28. Handballturnier der Solinger Grundschulen fand am Montag, den 02.12.2019, in der Klingenhalle statt. Leider verfügt unsere Schule über keine Vereinsspieler aus dem BHC und unsere Mannschaft hatte einige Startschwierigkeiten gegen die starke Konkurrenz. Manche Schiedsrichterentscheidungen führten desweiterem zu großem Frust.

Trotzdem freuen wir uns aber, dass wir Wettkampferfahrung sammeln konnten und dabei waren. Unsere Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel besser. Insgesamt reichte es für den 11.Platz!

Es spielten: Eric, Yanick, Fabio, Helena, Levin, Ben, Nick, Dennis, Tuana, Vadim und Eda

 

Bü-Wi Jungen erkämpfen sich 8. Platz  bei den Solinger Stadtmeisterschaften im Fußball

Am Mittwoch, den 2.Oktober 2019, traten unsere Bü-Wi – Jungen gegen 15 andere Grundschulen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften an. Unsere Jungs waren hochmotiviert und zeigten sich in der ersten Spielrunde in Topform. Das erste Spiel endete unentschieden gegen Böckerhof mit einem 1:1, die nächsten beiden Spiele gewannen die Bü-Wi-Jungs souverän gegen die Yorkstraße mit 2:1 und gegen die Gerberstraße mit 1:0. Somit waren wir Gruppenzweiter nach der Vorrunde.

Der nächste Gegner war der Vorjahressieger Weyer, der mit einigen flotten Spielern bald mit einem 4:1 in Führung lag, doch unsere Jungs kämpften sich stark heran zu einem 4:3 ( bei längerer Spieldauer hätten sie das Spiel evtl. auch noch für sich entscheiden können).

Nach dieser knappen Niederlage war die Enttäuschung groß und wir verloren leider die nächsten beiden Spiele. Insgesamt reichte es aber für einen guten 8.Platz!

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!!

Es spielten: Julian, Fabio, Daniel, Eric, Dennis, Ben, Leonard, Levin, Linus, Damian, Yanick und Ben

 

 

Wow! – BüWis sind Wiederholungstäter

Bei sengender Hitze und Temperaturen über 30 Grad trafen sich 15 Solinger Grundschulen am 25. Juni 2019 auf der Sportanlage Schaberg, um den neuen Grundschulmeister in der Leichtathletik zu ermitteln. Wie schon im vergangenen Jahr erzielte unser BüWi- Leichtathletik-Team einen starken dritten Platz. Dieses Mal musste wegen der enormen Belastung der abschließende 8-Minuten-Lauf gestrichen werden, sodass nur sieben Disziplinen auf dem Programm standen: Hürdenstaffel, 10x50m Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Drehwurf, Wanderball und Slalomsprint. In 6 dieser Disziplinen schafften unsere Jungen und Mädchen immer Plätze zwischen 1 und 3. Das ist großartig und zeugt von Fitness und höchster Leistungsbereitschaft.

Am Start waren: Lina, Lena, Sophie, Viktoria, Hanna, Anna, Annalena, Adrian, Finn, Leandro, Justus, Christian, Jonas und Daniel

Wir gratulieren dem tollen Team – Das habt ihr super gemacht!

 

 

Starker Auftritt der BüWis – Klingenlauf 2019

112 Grundschulstaffeln gingen beim diesjährigen Klingenlauf am 20. Juni an den Start. Wie so häufig mischten die vier BüWi-Teams kräftig vorne mit. Bei zeitweise regnerischen Bedingungen legten sich alle Läuferinnen und Läufer mächtig ins Zeug und gingen bis an ihre Grenzen und es lohnte sich. Am Ende konnten sich sogar zwei Staffeln unter den ersten zehn Teams platzieren, die auf der Bühne geehrt und beschenkt wurden.

Nach Auswertung aller gelaufenen Zeiten ergaben sich folgende Platzierungen für unsere erfolgreichen Bü-Wi-Teams:

Platz 03 für Team 4: Laurenz, Lena, Jonas und Sophie

Platz 10 für Team 3: Elias, Justus, Jarne, Adrian

Platz 20 für Team 3: Moritz, Tom, Lotta, Vadim

Platz 27 für Team 1: Lina, Shahad, Mika, Finn

Herzlichen Glückwunsch an euch alle für die tolle Leistung!

 

 

Bü-Wi-Mädchen erneut Stadtmeister im Fußball

 

  1. Mai 2019, 13:00. Der Jubel kannte keine Grenzen: Nachdem erst Eda die Bü-Wis mit 1:0 im Finale in Führung geschossen und dann Mia kurz vor Schluss mit einem fulminanten Schuss das 2:1 gegen die Grundschule Gerberstraße erzielt hatte, stand fest: Unsere Bü-Wi-Mädchen werden zum 4. Mal Stadtmeister der Grundschulen im Mädchenfußball. Alle lagen sich in den Armen und konnten ihr Glück kaum fassen. Die Mannschaft startete gleich mit einem 4:1 gegen Böckerhof, dem ein 5:0 gegen Westersburg folgte. In der Zwischenrunde wurde zunächst Meigen mit 1:0 besiegt. Das entscheidende Spiel um den Einzug ins Endspiel war ausgeglichen und endete mit einem 1:1 gegen die sehr starke Vertretung der Yorckstraße. Letztlich entschied unser besseres Torverhältnis über die Finalteilnahme. Unsere Mädchen erzielten insgesamt 13 Tore in fünf Spielen.

Die ganze Schule freut sich mit den stolzen Gewinnerinnen: Mia, Lena, Sophie, Finja, Eda, Laura, Helena, Tuana, Amelie, Hanna, Evelin und Lina (die leider wegen Krankheit passen musste).

 

 

Bü-Wis wieder top im Schwimmbecken

 

Das BüWi-Schwimmteam nahm am Donnerstag, 4.4.19 am Schwimmwettkampf der Solinger Grundschulen in der Klingenhalle teil. Mit einem neuen Rekord meldeten sich  insgesamt 19 Schulen an. Durch großen Einsatz und individuelle Bestleistungen erreichte unser Team einen tollen 4.Platz. Die BüWis gewannen, wie auch letztes Jahr, den Teilwettbewerb im Ringstreckentauchen.
Zum erfolgreichen Team gehörten:
Eda, Nick, Jan, Helena, Tim, Lina, Mia, Felix, Jannik, Lina, Samuel und Lia

 

 

 

 

Erneut Platz 10 für Bü-Wi-Jungen

Manchmal wiederholt sich eben doch Geschichte. Nach insgesamt 6 Spielen mit 2 Siegen und einem Unentschieden erreichten unsere Fußballer wie vor zwei Jahren den 10. Platz bei den Schulstadtmeisterschaften 2018. Mit Leidenschaft und Herzblut wurde um jeden Ball gekämpft, der in den Vorrundenspielen trotz starker Torhüterleistungen ein paar Mal zu oft in unserem Tor landete. Mit einem 0:0 gegen Meigen und einem 2:0 gegen Rosenkamp in den Platzierungsspielen sorgte das Team jedoch für einen versöhnlichen Abschluss. Stadtmeister wurde das Team von Weyer vor Böckerhof und Klauberg.

In den blau-gelben Bü-Wi-Trikots spielten: John, Max, Finn, Phil, Leo, Laurenz, Christian, Jonas, Lenn und Daniel

 

Das war spitze! Bü-Wis mit 3. Platz beim Leichtathletik-Wettkampf

Am Dienstag, 26. Juni 2018, war es wieder soweit. Unsere Schule trat mit einem motivierten und fitten Team bei der alljährlichen Leichtathletik-Stadtmeisterschaft für Grundschulen an. Bei gutem Wetter trafen wir uns mit 16 anderen Schulen auf dem Herbert-Schade-Sportplatz am Schaberg, um in 8 verschiedenen Disziplinen unsere sportliche Vielseitigkeit zu beweisen. Los ging es mit dem Hürdensprint, gefolgt vom Slalomlauf und dem Hochsprung. Weitere Disziplinen waren Wanderball (Medizinballstoß), Drehwurf, die 10 x 50 m-Staffel, Weitsprung und der abschließende, kräftezehrende Balltransport über acht Minuten. Alle Bü-Wis holten das Letzte aus sich heraus und belegten am Ende einen sehr guten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten.

Es waren dabei: Len, Lotti, Mia, Julian, Luca, Annie, Amelie, Lena, Jonas, Daniel, Florian und Viola

 

Eine gute Tradition – BüWis erfolgreich beim Klingenlauf

Neben einer Vielzahl von Läufern und Läuferinnen, die ihre Grenzen über die 1000m-Strecke austesteten, stellten die Staffelläufe der Grundschulen einmal mehr den Höhepunkt der Klingenlaufwettbewerbe 2018 dar. Alle vier BüWi-Teams aus den Klassen 2 – 4 gingen in ihren jeweiligen Läufen bei enormer Hitze an ihre persönlichen Grenzen und erzielten tolle Ergebnisse. In der Gesamtwertung belegten wir die Plätze 5, 6, 13 und 14 unter über 100 Staffeln. Dabei waren: Justus, Lina, Lotti, Finn, Daniel, Leandro, Sophie, Laurenz, Christian, Finn, Elias, Florian, Lenn, Luis, Jonas und Luca sowie die Ersatzläufer/innen Lena, Annalena und Younes.

 

 

Die BüWis gewinnen am Donnerstag, 25.1.2018, den Stadtwerke Faustball Cup.

Es nahmen insgesamt 12 Teams aus 9 Grundschulen teil, die in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Die BüWis wurden in ihrer Gruppe erster und mussten gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, die Grundschule Bogenstraße, im Endspiel antreten. Beide Teams gewannen jeweils einen Satz und so musste die Entscheidung im „ Sudden Death“ fallen.  Die BüWis machten den entscheidenden Punkt und gewannen somit den Siegerpokal. Im erfolgreichen Team spielten: Luca, Julian, Exaucy, Lenn, Paul, Mikail, Florian und Tim.