Diese Seite ist für die Klasse 2a

Liebe Eltern der Klasse 2a,

ich hoffe ihnen und ihren Kindern geht es gut.

Ich wollte sie über zwei Dinge informieren:

  1. Ich werde mir in kürze eine Email – Adresse anlegen, über die sie mich in der schulfreien Zeit erreichen können. Diese wird, wenn die Schule erneut startet wieder gelöscht. Ich bitte sie, diese Adresse nur für dringende Angelegenheiten zu nutzen. Vielen Dank!

 

  1. Ergänzend zum Arbeitsplan wollte ich ihnen noch eine App empfehlen, die ich selber gerade erst kennen gelernt habe. Sie heißt “Anton” und lässt sich ganz leicht im Appstore finden. Sie ist kostenlos und beinhaltet zu allen Fächern verschiedene Themen. Ich habe es selbst ausprobiert und ich finde es macht wirklich Spaß. Man kann dort kleine Texte lesen, oder sogar vorgelesen bekommen, wenn man auf das Lautsprechersymbol tippt. Danach muss man Fragen beantworten, Bilder richtig zuordnen etc. . Je mehr richtige Antworten man gegeben hat, desto mehr Punkte bekommt man. Für diese Punkte kann man dann Spiele freischalten und seine virtuelle Person verändern. Probieren sie es doch mal aus! Meine empfohlenen Themen wären Folgende:

 

Deutsch: Alles zu Nomen, Grammatik – Satzarten/Satzzeichen, Rechtschreibung – Groß-und Kleinschreibung

Sachunterricht: Insekten –> Marienkäfer (als Wiederholung), Eine Pflanze entsteht. Auf der Wiese,Haustiere

 

Natürlich kann ihr Kind auch alles andere nach Interesse bearbeiten. 🙂

Achtung: Diese App ist nur ein Angebot und keine Pflicht. Ich denke aber, sie stellt eine schöne Abwechslung zu den Büchern dar.

Und wenn es regnen sollte, finden sie in der ARD Mediathek einige Sendungen der “Sendung mit der Maus”.

 

Ich wünsche ihnen und ihren Familien alles Gute und gute Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Lena Schlipköter

 

Hello boys and girls! Hier gibt es was von Mrs. Looschen
Hier ist euer Downloadbereich